Was ist ein DATA Warehouse und wer braucht so etwas?


Informationsmanagement als Grundlage betrieblichen Handelns


Ihnen ist bewusst, unternehmerisches Handeln ist ein stetiger Zyklus bestehend aus Planung, Steuerung, Umsetzung und anschließender Wirkungskontrolle. In jeder Phase dieses Zyklus muß eine optimale Informationsversorgung der relevanten Akteure in Ihrem Unternehmen sichergestellt sein, um die für betriebswirtschaftliche Entscheidungen charakteristische Unsicherheit weitestgehend zu minimieren.
Ein effektives und effizientes Informationsmanagement auf operativer-, taktischer und strategischer Ebene ist vor diesem Hintergrund nicht erst seit Einführung dieses Begriffs in die Betriebswirtschaftslehre einer der elementaren und kritischen Erfolgsfaktoren für jede Unternehmung.
Der grundlegende Anspruch an digitale Informationssysteme zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen ist es naturgemäß, den Entscheidungsträgern zielorientiert aggregierte und wirklich relevante Informationen aus unterschiedlichsten Quellen pünktlich, vollständig, in geeignetem Umfang und inhaltlich korrekt zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen jedoch die Anfragen zur Beantwortung damit verbundener hochkomplexer - und mehrdimensionaler Fragestellungen die operativen Systeme nicht in Ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.An diesem Punkt kommt das Data Warehouse als Instrument der Datenbeschaffung, Datenhaltung und Datenauswertung ins Spiel.

Warum gerade ein Data Warehouse


Data Warehousing Systeme sind ein wirksames Instrument um beiden gerade skizzierten Ansprüchen gerecht zu werden. Zum einen sind sie das geeignete Werkzeug, um Informationen aus sämtlichen relevanten Datenquellen einer historisch gewachsenen und mitunter auch heterogenen Systemlandschaft an einem zentralen Ort zusammenzufassen und in ihrer Gesamtheit zugänglich zu machen (Integration der Datenbestände).
Zugleich geschieht dabei aber eine effektive Trennung der für die Geschäftsanalyse, Berichtslegung und Entscheidungsunterstützung hilfreichen Daten von denen, die lediglich im operativen Betrieb relevant sind (Separation der Datenbestände).

Im Data Warehouse entstehen also separate mehrdimensionale Datenbestände (sog. Data-Marts) die auch komplexe und vielschichtige Analysen ermöglichen. Mit dem Ziel einer optimalen Entscheidungsunterstützung wird auf diese Weise die gesamte Wertschöpfungskette für Sie transparent, nicht nur die unternehmensinternen Prozesse, sondern auch wertvolle Informationen zu Lieferanten-und Kundenbeziehungen sind abrufbereit und können in ihrem komplexen Beziehungen analysiert werden.
Ganz im Sinne des Data Mining können so auch verborgene Zusammenhänge zwischen Informationen unterschiedlichster Art und Herkunft ermittelt werden.

Hinweis an ehemalige Kunden von Soemtec – Alu Werbeträger


Sollten Sie nicht an Dienstleistungen auf dem Gebiet von Informationsmanagement, Business Intelligence oder Data Warehousing interessiert sein, sondern lediglich ein Frage zu einem in der Vergangenheit erworbenen Produkt haben oder ganz einfach Ersatzteile benötigen, stehen wir Ihnen natürlich auch dabei gern zur Seite. Kontaktieren Sie uns bitte einfach telefonisch unter 0361 302 606 10, per eMail unter service@soemtec.de oder über das Formular auf www.alu-werbetraeger.de. Gern sind wir Ihnen auch bei dieser Art von Anliegen behilflich.